Stellenanzeige


Technische Prüferin/Technischer Prüfer (m/w/d)

Fachrichtungsschwerpunkt

Bauingenieurwesen, Architektur

Adresse

Zur Online-Bewerbung:
https://formulare.kdvz-frechen.de/metaform/Form-Solutions/?2&releaseUserId=05362024-0001-0000&allowedLanguages&releaseID=5a5f5516e4b0519e6f447428&releaseOrganizationID=05362024-0001&assistant=KFAS_Bewerbung_Frechen&storable=true&fileUrl=https%253A%252F%252Fformulare.kdvz-freche

Ansprechpartner*in

Frau Valdor (02234 501-1267)
Frau Krisinger (02234 501-1589)

Die Stadt Frechen mit ihren rund 54.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt als attraktives 
Mittelzentrum in der Region Köln/Bonn und grenzt westlich an die Metropole Köln. Die Stadt 
ist ein wichtiger Wirtschafts- und attraktiver Wohnstandort in der Region und verfügt über ein 
breites Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebot. In einer wirtschaftsstarken Region mit vielen überregionalen Bildungs-, Forschungs- und Kultureinrichtungen bietet Frechen hervorragende Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität.
Bei der Stadt Frechen kümmern sich derzeit rund 850 Mitarbeitende um die Belange der 
Bürger:innen.

Im Prüfteam des Rechnungsprüfungsamtes ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Technische Prüferin/Technischer Prüfer (m/w/d) im Umfang einer unbefristeten Vollzeitstelle mit 39/41 Wochenstunden zu besetzen. 

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA bewertet und Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW eingeschätzt.

Ihre wesentlichen Tätigkeiten:

  • Prüfung von Planungen, Ausschreibungen, Vergaben und Nachträgen
  • Prüfung der Ingenieur-, Architekten- und Gutachterverträge sowie deren Abrechnung
  • Prüfung der Ausführung und Abrechnung von Bauleistungen
  • Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns
  • Beurteilung von Verwaltungsabläufen im Hinblick auf die Geeignetheit und Wirksamkeit Interner Kontrollsysteme
  • Erstellung von Prüfungsvermerken, Prüfungsberichten und gutachterlichen Stellungnahmen
  • Beratung der bautechnischen Fachabteilungen
  • Teilnahme an kommunalen Sitzungen (insbesondere Rechnungsprüfungs ausschuss, Bau- und Vergabeausschuss)

Das Handeln ist geprägt durch die besondere Stellung der örtlichen Rechnungsprüfung gemäß § 101 Gemeindeordnung NRW. Die Aufgaben des Prüfungsamtes ergeben sich aus den §§ 
102-104 GO NRW sowie der vom Rat der Stadt Frechen erlassenen Rechnungsprüfungsordnung. Das Prüfungsamt ist fachlich dem Rat unmittelbar unterstellt und versteht sich neben der Erfüllung von Prüf- und Kontrollaufgaben auch als Fachstelle, die 
durch Beratung zur Fehlervermeidung und Prozessoptimierung beiträgt und wirtschaftliches 
Denken fördert. Die Prüferinnen und Prüfer werden vom Rat bestellt. Im Rahmen der Einarbeitung erfolgt eine fachliche Qualifizierung über Fortbildungsprogramme des Instituts der Rechnungsprüfer, des Instituts der Wirtschaftsprüfer u.a..

Ihre fachliche Qualifikation:
Für Beschäftigte (m/w/d):

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung
    Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtung (FH, Diplom, Bachelor oder Master)

Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Dienst

jeweils in Verbindung mit:

  • mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung (möglichst im öffentlichen Dienst)
  • fundierten Kenntnissen im Bereich des öffentlichen Vergaberechts und Vertragsrechts (insbesondere VOB, UVgO, VGV, GWB, HOAI)

Wünschenswert sind:

  • Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht
  • Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Kenntnisse zu Standards, Methodik und Prozessen der Rechnungsprüfung/ Revision

Ihre persönliche Qualifikation:

  • Sie verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten, haben einen sachlichen Blick fürs Detail, können aber auch komplexe Sachverhalte nachvollziehbar strukturieren und Gesamtzusammenhänge erkennen.
  • Es fällt Ihnen leicht, sich in unterschiedliche Rechtsmaterien und Aufgabenbereiche der Kommunalverwaltung einzuarbeiten.
  • Sie befassen sich gerne mit Arbeitsabläufen und sind in der Lage, Soll-/Ist-Vergleiche unter den Aspekten Ordnungsmäßigkeit, Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit vorzunehmen.
  • Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, mit der Sie die Ergebnisse und Erkenntnisse Ihrer Prüfungen überzeugend vermitteln können.
  • Sie verfügen über persönliche Integrität, diplomatisches Geschick und emotionale Stabilität.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B, um Vororttermine wahrnehmen zu können.

Wir bieten Ihnen:

  • Familienfreundlichkeit durch z.B. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Homeoffice 
    und von Teilzeitbeschäftigung
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote in fachlichen und persönlichen Themen
  • Eine im großen Umfang digitalisierte Verwaltung, die gerne vom Gestaltungswillen der 
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitiert
  • Eine vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports
  • Eine Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
  • Eine Bezuschussung des Deutschlandtickets für Tarifbeschäftigte

Diverses:
Diese Vollzeitstelle kann unter Berücksichtigung der für die Stelle erforderlichen Einsatz-
/Bürozeiten auch in Teilzeit besetzt werden.

Die Stadt Frechen fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diversität und 
Chancengleichheit sind ein fester Bestandteil unserer Organisationskultur.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und 
Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, 
Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, soweit vorhanden) bis zum 21.04.2025 ausschließlich 
über das Online-Formular.

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich in der 19./20./21.KW 2025 statt.

Wichtige Information: 
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Rates zur 
Verfügung gestellt werden, da der Rat gemäß § 101 Abs.4 Gemeindeordnung NRW die 
Prüfenden der örtlichen Rechnungsprüfung bestellt.

Ihre Fragen beantworten wir gerne:
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes Frau 
Valdor (02234 501-1267) oder die Personalentwicklerin Frau Krisinger (02234 501-1589)
gerne zur Verfügung